#FPÖ gegen Pflegepersonal aus Drittstaaten

Die FPÖ ist gegen die Anwerbung von Pfleger*innen aus Drittstaaten wie Marokko und will gleichzeitig die Pflegelehre als Alternative zu Arbeitnehmer*innen aus Drittstaaten im Pflegebereich einführen.
Warum ist das widersprüchlich?

    • Die Pflegelehre ist umstritten. Pflegeberufe gelten als körperlich und psychisch belastend. In Pflegeberufen sind Burn-out-Raten besonders hoch, in Österreich gibt es rund 30.000 ausgebildete Pfleger*innen, die ihrem Beruf nicht mehr nachgehen. Die Frage daher: Ist Jugendlichen eine Pflegelehre zumutbar? Vermutlich nur dann, wenn der Lehrling ein bestimmtes Alter und damit eine gewisse Reife erreicht hat. Ziemlich einhellig ist übrigens auch die Meinung, dass eine Pflegelehre mit einer Pflegefachassistenz abgeschlossen werden sollte.
    • Pflegeberufe – wie etwa Pflegeassistent*innen und Pflegefachassistent*innen – sind bundesweite Mangelberufe. Sie fallen damit unter die Rot-Weiß-Rot-Karte. Darum können auch Menschen aus Drittländern angeworben werden. Was der FPÖ überhaupt nicht passt.

Was allerdings interessant ist: Auch Lehrlinge aus Drittstaaten können angeworben werden, fallen sie unter einen Mangelberuf. Gäbe es also bereits eine Pflegelehre – die ja die FPÖ unbedingt haben will – könnten also auch Lehrlinge aus Drittstaaten angeworben werden. Auch aus – beispielsweise – Marokko.

Einerseits also Nein zu Marokkaner*innen in der Pflege zu sagen, andererseits als Alternative die Einführung einer Pflegelehre zu fordern – einer Lehre in einem Mangelberuf – ist da schon etwas widersprüchlich. Außer man will natürlich Pflegeberufe von der Mangelberufsliste streichen und den Pflegenotstand damit noch vergrößern. Weil man einfach keine Pfleger*innen aus dem bösen Ausland will.

Das wäre schlichtweg verantwortungslos gegenüber den zu Pflegenden. In Spitälern arbeiten seit Jahrzehnten Pfleger*innen aus den Philippinen, aus Indien etc., die einen wichtigen und wertvollen Beitrag zum Erhalt unseres Sozial- und Gesundheitssystems leisten.

Es hat immer schon Migration – insbesondere Arbeitsmigration – gegeben und es wird sie auch weiter geben. Das ist weder gut noch schlecht. Das ist einfach so.
Menschen, die bei uns arbeiten, die bei uns pflegen, die unsere Alten, Kranken und Schwachen betreuen, sollten beste Arbeitsbedingungen und Wertschätzung erfahren. Alles andere wäre nicht nur unmenschlich, sondern auch dumm. Und gefährlich.

Die Ausländer*innenfeindlichkeit der FPÖ gefährdet unser Sozial- und Gesundheitssystem.

Sie soll und darf NIE – NIE wieder – in diesem Land regieren.