#NEOSliberale – Kurzarbeitskuddelmuddel in pink mit Video

Heute haben die NEOS einen Antrag in den Nationalrat eingebracht, der es in sich hat: Wer in Kurzarbeit ist, sollte demnach im AMS als arbeitssuchend und vermittelbar gelten und in Vollzeitarbeitsplätze vermittelt werden können. Meine Rede dazu gleich vorab:

Dieser Antrag ist angesichts Hunderttausender tatsächlich Arbeitsloser so absurd wie gefährlich.

Er stellt einen massiven Eingriff in die Vertragsfreiheit und in die freie Berufswahl dar. Kurzarbeit soll Einkommen und Beschäftigung der Arbeitnehmer*innen sichern, und Arbeitgeber*innen dabei unterstützen,

eine Krisenzeit zu übertauchen und möglichst rasch und einfach wieder hochfahren zu können.

Für etwas ist Kurzarbeit nicht da: Zusätzlichen Druck und existenzielle Sorgen der Arbeitnehmer*innen zu verstärken. Und auch sonst gab es heute Einiges, über das ich mich in meiner Nationalrats-Rede ärgern musste, aber seht selbst: