#Auzahlungsstart: 450 Euro für Arbeitslose

Heute startet die Auszahlung der 450 Euro für Menschen in Arbeitslosigkeit.
Was unter Regierungen in der Wirtschaftskrise 2008 und Folgejahren noch sträflich verabsäumt wurde, wird nun in der Corona-Krise endlich umgesetzt: Eine – vorerst – einmalige Erhöhung des Arbeitslosengeldes.

Eine Einmalzahlung, die gerade für Familien mit schulpflichtigen Kindern zur richtigen Zeit kommt.
Eine Einmalzahlung, die einen Beitrag dazu leisten soll, die finanzielle Situation von Haushalten zu verbessern, die von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Für uns Grüne ist aber auch klar:
Diese Einmalzahlung ist nicht genug.

Sie ist ein erster, wichtiger Schritt.
Wir werden uns weiterhin für eine Erhöhung des Arbeitslosengeldes einsetzen, weil alles getan werden muss, um eine Verfestigung von Armut zu verhindern.
Weil die Corona-Krise nicht zu einer dauerhaften sozialen Krise werden darf!